Seminarübersicht Impressum
ZUM - HomeOffene Unterrichtsmethoden Online
Einleitung
ABC-Memory
Akronym-Sätze
Comic herstellen
Filmdose
Formenpuzzle
Formen-Memory
Freiarbeit
Übersicht 
1. Grundidee 
2. Einsatzmöglichkeiten 
3. Voraussetzungen 
4. Durchführung 
5. Themenvorschläge 
5.1 Mathematik 
5.2 Deutsch 
5.3 Fremdsprachen 
5.4 Biologie 
5.5 Physik und Chemie 
5.6 Erdkunde 
5.7 Geschichte/Gemeinschaftskunde/Politik 
5.8 Kunst 
5.9 Musik 
Druckansicht des Themas  
Gruppenpuzzle
Kreative Schreibübungen
Lernen durch Lehren
Lernzirkel
Piktogramme
Planspiel

4. Durchführung

Anbahnung erster freier Entscheidungen: Innerhalb einer Unterrichtsstunde können Übungsphasen eingeschoben werden, in denen die Schüler/innen zwischen verschiedenen Angeboten (Arbeitsblätter, Arbeitskarteien u.ä.) frei wählen können.
Ein verpflichtender (möglich auch ein zusätzlicher Wahl-) Aufgabenkanon wird vorgegeben. Die Schüler/innen können innerhalb eines Zeitrahmens (Stunde/Tag(e)/Woche) über den Zeitpunkt der Bearbeitung frei entscheiden. Dies geschieht in unterschiedlichen Aktivitäten der Klasse, möglicherweise in verschiedenen Formen der Gruppen- und Einzelarbeit nebeneinander. Verschiedene Formen der Lernkontrolle sollten im Anschluss der unterschiedlichen Arbeiten angeboten werden, bsp. durch Selbstkontrolle der Arbeitsergebnisse über ein ausliegendes Lösungsblatt oder durch Abgabe des Arbeitspapiers bei der Lehrperson.


Fortgeschrittene Stufe: Verschiedene Fächer kooperieren miteinander. Die Schüler treffen sich immer zu zeitlich festgelegten Unterrichtsstunden, z.B. zweimal die Woche, erstellen einen Wochenplan, in dem sie festlegen, was sie in dieser Woche wann an welchen Aufgaben erledigen wollen. Dabei erfolgt eine Orientierung am von der Lehrperson festgelegten Zeitraum, in dem bestimmte Aufgaben abgeschlossen sein sollen.



Zurück

Druckansicht

Weiter

Impressum · Datenschutz