Seminarübersicht Impressum
ZUM - HomeOffene Unterrichtsmethoden Online
Einleitung
ABC-Memory
Akronym-Sätze
Comic herstellen
Filmdose
Formenpuzzle
Formen-Memory
Freiarbeit
Gruppenpuzzle
Kreative Schreibübungen
Lernen durch Lehren
Lernzirkel
Übersicht 
1. Grundidee 
2. Einsatzmöglichkeiten 
3. Voraussetzungen 
4. Vorbereitung 
5. Durchführung 
6. Mögliche Probleme 
7. Themenvorschläge 
7.1 Mathematik 
7.2 Deutsch 
7.3 Fremdsprachen 
7.4 Biologie 
7.5 Physik 
7.6 Chemie 
7.7 Erdkunde 
7.8 Geschichte 
7.9 Gemeinschaftskunde/Politik 
7.10 Religion 
7.11 Kunst und Musik 
7.12 Sport 
Druckansicht des Themas  
Piktogramme
Planspiel

1. Grundidee

Möglichkeit a)
Die Klasse wird in so viele Gruppen eingeteilt, wie Aufgaben vorhanden sind. Die Aufgaben werden auf verschiedene Tische ("Stationen") verteilt, und jede Gruppe bearbeitet eine der Aufgaben. Jede Gruppe wechselt dann ihre Station. Dies wird so oft wiederholt, bis jede Gruppe jede Aufgabe bearbeitet hat. Bei großen Klassen oder wenigen Aufgaben können für jede Aufgabe auch zwei Stationen eingerichtet werden (Bsp.: bei 23 Schüler/innen 3 Aufgaben an jeweils 2 Stationen).
Der Lernzirkel ist ein zeitlich streng reglementierter arbeitsteiliger Gruppenunterricht mit Wechsel des Arbeitsplatzes. Jede Gruppe wechselt nach einer vorher festgelegten Zeit. Der/die Lehrer/in läutet die Wechselphase ein. Alles ist Pflichtprogramm.


Offenere Möglichkeit b)
Es werden mehr Stationen als potentielle Gruppen eingerichtet, so dass ein Lernen in individuellem und/oder gruppenspezifischem Lerntempo möglich ist. Die Art der Aufgaben unterscheidet sich in den Sozialformen. Es gibt Stationen, die wahlweise in Einzel-, Partner- und/oder Gruppenarbeit zu bearbeiten sind. Auch die Zugangsweisen zu den jeweiligen Inhalten können unter Umständen gewählt werden (zu lesender Text – auf Kassette gesprochener Text – Bilder etc.) Es gibt ein gekennzeichnetes Pflicht- und Wahlprogramm.
Einsatzmöglichkeiten:
Übungen, Anwendungen (möglich auch komplexe Inhalte), die sich in relativ kleine, voneinander unabhängige Teile zerlegen lassen (alle Fächer, fächerübergreifend).



Zurück

Druckansicht

Weiter

Impressum · Datenschutz