Seminarübersicht Impressum
ZUM - HomeOffene Unterrichtsmethoden Online
Einleitung
ABC-Memory
Akronym-Sätze
Comic herstellen
Filmdose
Formenpuzzle
Formen-Memory
Freiarbeit
Gruppenpuzzle
Kreative Schreibübungen
Lernen durch Lehren
Lernzirkel
Übersicht 
1. Grundidee 
2. Einsatzmöglichkeiten 
3. Voraussetzungen 
4. Vorbereitung 
5. Durchführung 
6. Mögliche Probleme 
7. Themenvorschläge 
7.1 Mathematik 
7.2 Deutsch 
7.3 Fremdsprachen 
7.4 Biologie 
7.5 Physik 
7.6 Chemie 
7.7 Erdkunde 
7.8 Geschichte 
7.9 Gemeinschaftskunde/Politik 
7.10 Religion 
7.11 Kunst und Musik 
7.12 Sport 
Druckansicht des Themas  
Piktogramme
Planspiel

3. Voraussetzungen

Es ist schön, wenn Klassen mehrere Stunden am Stück an einem Lernzirkel arbeiten können. Einzelstunden stehen der Anwendung der Methode nicht entgegen, benötigen aber proportional gesehen einen größeren Anteil der Unterrichtsstunde für Auf- und Abbau der Stationen als eine Doppelstunde.
Abschließbare Schränke im (Klassen-) Raum, in dem die zu benutzenden Arbeitsmaterialien dauerhaft und für alle zugänglich deponiert werden können oder mobile Rollwagen mit den Materialien, die in den Raum gebracht werden können sind wünschenswert. Auch ein verschließbarer Fachraum, in dem die Lernzirkelmaterialien für längere Zeit ausgelegt liegen bleiben können, ist ideal. Leider gibt es nicht an jeder Schule diese räumlichen Möglichkeiten. Auch hier gilt: Natürlich kann die Methode trotzdem umgesetzt werden, allerdings mit einem etwas höheren organisatorischen Aufwand.


Tische und Stühle sollten variabel umstellbar sein, so dass Gruppenarbeit und Einzelarbeit, je nach Wunsch, in einzelnen "Ecken" des Raumes möglich sind.
Sämtliche Arbeitsstationen müssen bereits zu Beginn des Lernzirkels komplett fertig erstellt sein - bis hin zur möglichen Lernkontrolle.
Da der Lehrer die Lernprozesse nicht mehr aktuell leitet, sondern nur über die Materialien steuert, müssen alle Anweisungen zum inhaltlichen und methodischen Umgang mit dem Material aus diesem selbst hervor gehen. Das Material muss also selbst erklärend sein. - Eine schöne Gestaltung der Materialien ist förderlich (laminierte bunte Blätter). Passende Ordnungsbehältnisse für die zu bearbeitenden Materialien wie auch für die fertig gestellten Ergebnisse (Arbeitsblätter o.ä.) sollten zur Verfügung stehen (Schnellhefter, Zeitungsboxen, kleine Kisten, Schachteln oder ähnliches).

Zurück

Druckansicht

Weiter

Impressum · Datenschutz