Seminarübersicht Impressum
ZUM - HomeOffene Unterrichtsmethoden Online
Einleitung
ABC-Memory
Akronym-Sätze
Comic herstellen
Filmdose
Formenpuzzle
Formen-Memory
Freiarbeit
Gruppenpuzzle
Kreative Schreibübungen
Lernen durch Lehren
Lernzirkel
Übersicht 
1. Grundidee 
2. Einsatzmöglichkeiten 
3. Voraussetzungen 
4. Vorbereitung 
5. Durchführung 
6. Mögliche Probleme 
7. Themenvorschläge 
7.1 Mathematik 
7.2 Deutsch 
7.3 Fremdsprachen 
7.4 Biologie 
7.5 Physik 
7.6 Chemie 
7.7 Erdkunde 
7.8 Geschichte 
7.9 Gemeinschaftskunde/Politik 
7.10 Religion 
7.11 Kunst und Musik 
7.12 Sport 
Druckansicht des Themas  
Piktogramme
Planspiel

5. Durchführung

  • Der Lehrer erstellt vor Durchführung des Lernzirkels alle Arbeitsaufträge; es ist darauf zu achten, dass die Übungs- und Anwendungsaufgaben inhaltlich nicht aufeinander aufbauen (weil die Schüler die Reihenfolge ja frei wählen können).

  • Der Lehrer fertigt, wo möglich, Ergebnisfolien zur Lösungskontrolle an.

  • Der Lehrer legt alle Stationen, sowie die Zusatzmaterialien (Wörterbücher, Duden, Nachschlagewerke, Prospekte) und Medien (Cassettenrecorder, Videorecorder) gut sichtbar aus.

  • Jede Gruppe/jeder Schüler erhält zu Beginn des Lernzirkels einen "Laufzettel" auf dem ein Überblick über alle Stationen gegeben ist. Dieser Laufzettel wird zur Eigenkontrolle ausgefüllt und, falls nötig, vom Lehrer gegengezeichnet.


  • Der Lehrer erläutert das Verfahren anhand des Laufzettels und spricht mit den Schülern die Regeln durch.

  • Die Schüler erhalten Gelegenheit, sich mit den Materialien vertraut zu machen und alle Arbeitsaufträge in einem Grobüberblick zu sichten.

  • Die Schüler arbeiten selbstständig an den Stationen, wobei sie die Sozialform meist frei wählen können.

  • Der Schüler kontrollieren ihre Arbeitsergebnisse selbst anhand eines Lösungsblattes oder sprechen ihre Ergebnisse mit Mitschülern (und gegebenenfalls auch mit dem Lehrer) durch.

  • Im Anschluss an die erfolgreiche Durchführung eines Lernzirkels kann (!) der Lehrer im Plenum gemeinsam eine abschließende globale Lernkontrolle durchführen. Wünschenswert ist es jedoch, dass der Schüler die Verantwortung für seinen Lernerfolg durch eine gewissenhafte Durchführung der Arbeitsaufträge selbst übernimmt und sich die gemeinsame Lernkontrollphase dadurch erübrigt.



Zurück

Druckansicht

Weiter

Impressum · Datenschutz