6. Mögliche Probleme

  • Unterschiedliche Qualität bzw. Aussagekraft der Piktogramme (der Lehrer kann dem jedoch vorbeugen, indem er in der Erarbeitungsphase die Aussagekraft der Piktogramme bereits hinterfragt und gegebenenfalls durch Rückfragen Verbesserungen anregt).

  • Mangelnde Kreativität der Schüler oder Hemmungen aufgrund von rudimentären Malkenntnissen (der Lehrer kann mangelnder Kreativität vorbeugen, indem er bereits in der Vorbereitungsphase eigene Ideen zur Umsetzung der Begriffe sammelt und diese den Schülern gegebenenfalls zur Verfügung stellt; Hemmungen aufgrund von "schlechten" Malkenntnissen können abgebaut werden, wenn der Lehrer einen Begriff beispielhaft an die Tafel malt und damit signalisiert, dass die Darstellungsform möglichst einfach sein sollte und keines großen künstlerischen Geschickes bedarf).

  • Probleme der Schüler bei der Präsentation und Erklärung der Piktogramme (hier kann der Lehrer, der ja bereits in der Erarbeitungsphase in den Einzelgruppen Rückfragen gestellt hat, helfend zur Seite stehen).