Seminarübersicht Impressum
ZUM - HomeOffene Unterrichtsmethoden Online
Einleitung
ABC-Memory
Akronym-Sätze
Comic herstellen
Filmdose
Formenpuzzle
Formen-Memory
Freiarbeit
Gruppenpuzzle
Kreative Schreibübungen
Lernen durch Lehren
Lernzirkel
Piktogramme
Planspiel
Übersicht 
1. Grundidee 
2. Einsatzmöglichkeiten 
3. Voraussetzungen 
4. Durchführung 
5. Mögliche Probleme 
6. Themenvorschläge 
6.1 Erdkunde 
6.2 Gemeinschaftskunde/Politik 
6.3 Religion 
Druckansicht des Themas  

1. Grundidee

Simulationsspiel: Schüler/innen übernehmen interessenbestimmte Rollen, fällen Entscheidungen, um mögliche fiktive Konflikte der uns umgebenden Wirklichkeit zu lösen, erfahren deren Konsequenzen und lernen damit Probehandeln.

Abgrenzung zum Rollenspiel:

  • Das Rollenspiel ist stärker personorientiert, hier geht es um Beziehungen zwischen Personen. Das Planspiel ist stärker sachorientiert, hier geht es um die Abstimmung über Vorhaben bei Interessenskonflikten.

  • Dabei sind Planspiele weniger auf Bewältigung gegenwärtiger Konflikte, sondern mehr auf die fiktiv-modellhafte Regelung zukünftiger Probleme gerichtet. Eine Entscheidung, eine für möglichst alle am Spiel beteiligten Interessenparteien akzeptable Konfliktlösung sollte erreicht werden.

  • Komplexer, zeitintensiver, arbeitet mit engeren Vorgaben und Regeln als das Rollenspiel.

  • Im Planspiel sind alle beteiligt, im Rollenspiel gibt es auch Beobachter.

Zurück

Druckansicht

Weiter

Impressum · Datenschutz