"Spielleiter" legt die Rollen fest und entscheidet im Gespräch mit den Schüler/ inne/n, wer welche Rolle spielt. Die übrigen Schüler/innen sind Beobachter.(Variante: Die Rollen werden gelost.)
Schüler/innen erhalten Gelegenheit, sich ihre Rolle anhand der vorbereiteten Rollenkarten oder frei zu erarbeiten.
Die Beobachter erhalten spezielle Beobachtungsaufträge/bögen (z.B.: Wie verhält sich Person X? Wie verhalten sich die Personen X, Y.…? Bewegen sie sich im Verlauf des Gesprächs aufeinander zu? Ist die erarbeitete Lösung überzeugend?).
Das Spiel wird ohne Unterbrechung durchgeführt. Der Spielleiter bestimmt das Auswertungsphase: Die Beobachter beschreiben und interpretieren den Spielverlauf anhand der Beobachtungsaufträge. Die Spielerinnen und Spieler können ihre Gefühle beim Spiel mitteilen. Zweiter Spielvorgang möglich, um weitere Handlungsalternativen etc. einzubeziehen.