4. Durchführung

  • "Spielleiter" legt die Rollen fest und entscheidet im Gespräch mit den Schüler/ inne/n, wer welche Rolle spielt. Die übrigen Schüler/innen sind Beobachter.(Variante: Die Rollen werden gelost.)

  • Schüler/innen erhalten Gelegenheit, sich ihre Rolle anhand der vorbereiteten Rollenkarten oder frei zu erarbeiten.

  • Die Beobachter erhalten spezielle Beobachtungsaufträge/bögen (z.B.: Wie verhält sich Person X? Wie verhalten sich die Personen X, Y.…? Bewegen sie sich im Verlauf des Gesprächs aufeinander zu? Ist die erarbeitete Lösung überzeugend?).

  • Das Spiel wird ohne Unterbrechung durchgeführt. Der Spielleiter bestimmt das Auswertungsphase: Die Beobachter beschreiben und interpretieren den Spielverlauf anhand der Beobachtungsaufträge. Die Spielerinnen und Spieler können ihre Gefühle beim Spiel mitteilen. Zweiter Spielvorgang möglich, um weitere Handlungsalternativen etc. einzubeziehen.