4. Durchführung

  • Der Lehrer bereitet zu einem Unterrichtsthema mehrere, so genannte "Stem Sentences" (Teilsätze) vor.

  • Die Mindestzahl der Teilsätze wird durch die Zahl der Schüler vorgegeben. Es ist sinnvoll, immer ein paar extra Sätze in petto zu haben (Bsp: 30 Schüler = 30 Teilsätze und ein paar Ersatzsätze). Die Sätze werden mindestens in Schriftgröße 20 (Fettdruck) auf buntem Papier ausgedruckt, falls möglich laminiert und zerschnitten.


  • Jeder Schüler erhält einen Teilsatz.

  • Der Lehrer (oder bei geübten Klassen ein Freiwilliger) liest den ersten Teilsatz vor und wartet auf eine Antwort aus dem Plenum. Vervollständigt ein Schüler den Teilsatz sinnvoll und hinreichend (die Beurteilung darüber sollte idealiter bei der Klasse, nicht beim Lehrer liegen!), darf er seinen eigenen Teilsatz vorlesen und auf eine Antwort warten. Der nun antwortende Schüler darf als nächstes seinen Satz vorlesen, usw.

  • Eine denkbare Variante wäre, dass die Schüler selbst Teilsätze zu einem Thema formulieren und diese den Mitschülern austeilen. Der Lehrer müsste dann nur auf eine Ausgewogenheit der Teilsätze achten (sie sollen den Themenbereich möglichst umfassend abdecken).