4. Durchführung

  • Der Lehrer fertigt das folgende Vierecken-Raster an und schreibt in die Mitte den Ausgangsbegriff (Bsp.: Nationalsozialismus).

  • Die Schüler setzen sich in vier Gruppen (entspricht den vier Ecken!) um den Tisch.

  • In der ersten Runde muss jeder Schüler in seine innere Ecke ein Wort schreiben, das ihm zu dem Begriff einfällt (Bsp.: Hitler, Judenverfolgung, Ideologie, Reichskristallnacht); Dopplungen sollten, wenn möglich, vermieden werden; sie sind aber auch nicht schlimm.

  • Die Schüler drehen das Papier weiter, so dass nun Schüler 2 den Begriff von Schüler 1 bearbeiten muss. Die Anweisung könnte lauten: "Schreibe in die Ecke einen erklärenden, wertneutralen Satz zu dem dir vorliegenden Begriff." (Bsp.: "Adolf Hitler kam im Januar 1933 an die Macht" oder "Die Nationalsozialisten verfolgten Juden wegen ihres Glaubens und ermordeten viele von ihnen.").



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