Seminarübersicht Impressum
ZUM - HomeOffene Unterrichtsmethoden Online
Einleitung
ABC-Memory
Übersicht 
1. Grundidee 
2. Einsatzmöglichkeiten 
3. Voraussetzungen 
4. Durchführung 
4.1 Mögliche Variationen 
5. Mögliche Probleme 
6. Themenvorschläge 
6.1 Deutsch und Fremdsprachen 
6.2 Biologie 
6.3 Physik 
6.4 Chemie 
6.5 Erdkunde 
6.6 Geschichte und Gemeinschaftskunde/Politik 
6.7 Religion 
6.8 Kunst 
6.9 Musik 
6.10 Sport 
Druckansicht des Themas  
Akronym-Sätze
Comic herstellen
Filmdose
Formenpuzzle
Formen-Memory
Freiarbeit
Gruppenpuzzle
Kreative Schreibübungen
Lernen durch Lehren
Lernzirkel
Piktogramme
Planspiel

4. Durchführung

  • Der Lehrer überlegt sich zu jedem Buchstaben des Alphabets möglichst viele Begriffe, die mit der zu behandelnden Unterrichtseinheit zu tun haben.

  • Aus den vorliegenden Begriffen wird pro Buchstabe der zentralste Begriff gewählt.

  • Der Lehrer schreibt alle Begriffe gut leserlich und in großer Schrift auf DinA4-Papier.

  • Die Schüler nehmen ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand. Sie sind konzentriert und still und schreiben zunächst nicht mit.

  • Der Lehrer zeigt den Schülern die Begriffe in alphabetischer Reihenfolge.

  • Anschließend notieren sich die Schüler aus dem Gedächtnis möglichst viele Begriffe.

  • Die Begriffe werden auf Folie aufgelegt und einzeln besprochen.

  • Der Lehrer macht hierbei auf Querverbindungen zu anderen Begriffen aufmerksam, stellt weitergehenden Fragen und ordnet die einzelnen Begriffe in einen größeren Zusammenhang ein.



Zurück

Druckansicht

Weiter

Impressum · Datenschutz