4. Durchführung

  • Der Lehrer überlegt sich zu jedem Buchstaben des Alphabets möglichst viele Begriffe, die mit der zu behandelnden Unterrichtseinheit zu tun haben.

  • Aus den vorliegenden Begriffen wird pro Buchstabe der zentralste Begriff gewählt.

  • Der Lehrer schreibt alle Begriffe gut leserlich und in großer Schrift auf DinA4-Papier.

  • Die Schüler nehmen ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand. Sie sind konzentriert und still und schreiben zunächst nicht mit.

  • Der Lehrer zeigt den Schülern die Begriffe in alphabetischer Reihenfolge.

  • Anschließend notieren sich die Schüler aus dem Gedächtnis möglichst viele Begriffe.

  • Die Begriffe werden auf Folie aufgelegt und einzeln besprochen.

  • Der Lehrer macht hierbei auf Querverbindungen zu anderen Begriffen aufmerksam, stellt weitergehenden Fragen und ordnet die einzelnen Begriffe in einen größeren Zusammenhang ein.