Seminarübersicht Impressum
ZUM - HomeOffene Unterrichtsmethoden Online
Einleitung
ABC-Memory
Akronym-Sätze
Comic herstellen
Übersicht 
1. Grundidee 
2. Einsatzmöglichkeiten 
3. Voraussetzungen 
4. Durchführung 
5. Mögliche Probleme 
6. Themenvorschläge 
6.1 Deutsch und Fremdsprachen 
6.2 Biologie 
6.3 Geschichte 
6.4 Religion 
6.5 Sport 
Druckansicht des Themas  
Filmdose
Formenpuzzle
Formen-Memory
Freiarbeit
Gruppenpuzzle
Kreative Schreibübungen
Lernen durch Lehren
Lernzirkel
Piktogramme
Planspiel

4. Durchführung

  • Die Schüler lesen die Ausgangsgeschichte selbst oder der Lehrer liest die Geschichte vor.

  • Sprach- und Verständnisschwierigkeiten werden geklärt.

  • Die Schüler werden darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht um künstlerische Perfektion, sondern um eine möglichst getreue Verarbeitung der Ausgangsgeschichte geht.

  • Die Schüler bilden Gruppen (die Gruppen können, wenn sie sich für das Zeichnen von Einzelsequenzen aufteilen wollen, bis zu 8 Personen umfassen).

  • Alle Schüler müssen sich aktiv beteiligen (als Zeichner/Maler, als Verfasser von Erzähltexten und Sprechblasen, als leitender "Regisseur", der die logische Abfolge der Einzelsequenzen überwacht und koordiniert).

  • Die Schüler fertigen ein Comic an, das sie anschließend der Klasse vorstellen. Dabei begründen sie die Auswahl und Darstellungsform der Handlungsträger sowie der Einzelsequenzen.


Zurück

Druckansicht

Weiter

Impressum · Datenschutz