4. Durchführung

  • Die Schüler lesen die Ausgangsgeschichte selbst oder der Lehrer liest die Geschichte vor.

  • Sprach- und Verständnisschwierigkeiten werden geklärt.

  • Die Schüler werden darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht um künstlerische Perfektion, sondern um eine möglichst getreue Verarbeitung der Ausgangsgeschichte geht.

  • Die Schüler bilden Gruppen (die Gruppen können, wenn sie sich für das Zeichnen von Einzelsequenzen aufteilen wollen, bis zu 8 Personen umfassen).

  • Alle Schüler müssen sich aktiv beteiligen (als Zeichner/Maler, als Verfasser von Erzähltexten und Sprechblasen, als leitender "Regisseur", der die logische Abfolge der Einzelsequenzen überwacht und koordiniert).

  • Die Schüler fertigen ein Comic an, das sie anschließend der Klasse vorstellen. Dabei begründen sie die Auswahl und Darstellungsform der Handlungsträger sowie der Einzelsequenzen.