|
Übersicht |
||
1.Grundidee 2.Einsatzmöglichkeiten 3.Voraussetzungen 4.Durchführung 4.1Mögliche Variationen 5.Mögliche Probleme 6.Themenvorschläge 6.1Deutsch und Fremdsprachen 6.2Biologie 6.3Physik 6.4Chemie 6.5Erdkunde 6.6Geschichte, Gemeinschaftskunde/Politik 6.7Religion 6.8Kunst 6.9Musik 6.10 Sport |
1. Grundidee |
||
Die Schüler wiederholen oder erarbeiten mit Hilfe einer Begriffssammlung ein komplexes Themengebiet. Die Begriffe sind alphabetisch sortiert und dienen gleichzeitig als einfache Gedächtnisübung.
|
2. Einsatzmöglichkeiten |
||
Das Memory bietet sich in allen Fächern und Klassenstufen an und kann entweder vom Lehrer oder auch von den Schülern selbst erstellt werden. |
3. Voraussetzungen |
||
Die Methode erfordert keine besonderen räumlichen oder zeitlichen Voraussetzungen. Eine einzelne Schulstunde ist zur Durchführung der Methode ausreichend. |
4. Durchführung |
||
|
4.1 Mögliche Variationen |
||
|
5. Mögliche Probleme |
||
Es ist nicht immer einfach, alle zentralen Begriffe zu einer Unterrichtseinheit in einem ABC unterzubringen. Häufig gibt es zu einem Buchstaben sehr viele Begriffe, zu anderen Buchstaben dagegen keine. Wichtig ist, dass man durch eine Auswahl der Begriffe alle Themengebiete abdeckt. Notfalls muss auf weniger gute Begriffe ausgewichen werden oder ein Buchstabe wird nicht abgedeckt. Hilfreich bei der Begriffsuche sind Inhaltsverzeichnisse in Schul- oder Sachbüchern. |
6. Themenvorschläge |
||
Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. 6.1Deutsch und Fremdsprachen 6.2Biologie 6.3Physik 6.4Chemie 6.5Erdkunde 6.6Geschichte, Gemeinschaftskunde/Politik 6.7Religion 6.8Kunst 6.9Musik 6.10 Sport |
6.1 Deutsch und Fremdsprachen |
||
|
6.2 Biologie |
||
|
6.3 Physik |
||
|
6.4 Chemie |
||
|
6.5 Erdkunde |
||
|
6.6 Geschichte, Gemeinschaftskunde/Pol. |
||
|
6.7 Religion |
||
|
6.8 Kunst |
||
|
6.9 Musik |
||
|
6.10 Sport |
||
|