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Übersicht |
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1.Grundidee 2.Einsatzmöglichkeiten 3.Voraussetzungen 4.Durchführung 5.Mögliche Probleme 6.Themenvorschläge |
1. Grundidee |
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Die Schüler fassen ein Thema selbstständig zusammen oder wiederholen es anhand der Anfangsbuchstaben des Ausgangsthemas. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
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Akronym-Sätze eignen sich für alle Fächer und Klassenstufen. Sie können als kurze kreative Phase in den Verlauf einer Unterrichtsstunde eingegliedert werden oder als Hausaufgabe zur Vor- oder Nachbereitung einer Stunde dienen. Die Schüler gewinnen einen Überblick über die Hauptaspekte eines Themas, indem sie eben dieses selbstständig zusammenfassen und auf den Punkt bringen. |
3. Voraussetzungen |
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Akronym-Sätze erfordern weder räumlich, noch zeitlich oder vom Materialbedarf her besondere Voraussetzungen. Sinnvoll ist es, das zu verarbeitende Thema vorab im Unterricht behandelt zu haben oder die Schüler durch vorgefertigtes Material gezielt auf die wichtigsten Punkte hinzuweisen. |
4. Durchführung |
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5. Mögliche Probleme |
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Manche Schüler tun sich schwer damit, mit bestimmten (durch das Thema vorgegebenen) Buchstaben sinnvolle und aussagekräftige Sätze zu bilden. Es ist Sache des Lehrers sich vorab Gedanken zu den einzelnen Buchstaben zu machen und gegebenenfalls Hilfestellung zu geben. |
6. Themenvorschläge |
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Die Methode eignet sich für alle Fächer und alle fachspezifischen Begriffe. Ein Aufführen einzelner Themen erübrigt sich daher. |