|
Übersicht |
||
1.Grundidee 2.Einsatzmöglichkeiten 3.Voraussetzungen 4.Durchführung 5.Mögliche Probleme 6.Themenvorschläge 6.1Deutsch und Fremdsprachen 6.2Biologie 6.3Geschichte 6.4Religion 6.5Sport |
1. Grundidee |
||
Die Schüler denken sich vertieft in eine Geschichte ein, wählen die wichtigsten Handlungsträger aus und überlegen, welche Teile der Geschichte für das Verständnis am relevantesten sind. Sie zeichnen in Gruppen einzelne Sequenzen der Geschichte und ergänzen diese durch kleine Texte in Form von Sprechblasen und Erzähltexten. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
||
Es eignen sich hauptsächlich fiktive Geschichten jeglicher Art (z. Bsp. antike Sagen, Märchen, eine Kurzgeschichte, Teile eines Romans, evtl. auch spannende, fremdsprachige Erzähltexte aus Schulbüchern). |
3. Voraussetzungen |
||
|
4. Durchführung |
||
|
5. Mögliche Probleme |
||
Manche Schüler reagieren anfangs gehemmt, wenn ihr künstlerisches Geschick gefordert ist. Dem Lehrer kommt hier die Aufgabe zu, zu versichern, dass auch einfachste Darstellungsformen (z. Bsp. Strichmännchen oder die Verwendung von Symbolen anstelle von wirklichkeitsgetreuen Personen) gewählt werden können. |
6. Themenvorschläge |
||
Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
6.1 Deutsch und Fremdsprachen |
||
|
6.2 Biologie |
||
|
6.3 Geschichte |
||
|
6.4 Religion |
||
|
6.5 Sport |
||
|