|
Übersicht |
||
1.Grundidee |
1. Grundidee |
||
Einüben und Wiederholen von Verbformen. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
||
Die Methode eignet sich zum Einüben, zur Wiederholung und zur Vertiefung verschiedener Verbformen. Sie kann jederzeit eingesetzt werden und erfordert nur wenig Aufwand bei der Vorbereitung. Schüler können Formenpuzzle auch leicht selbst herstellen. |
3. Durchführung |
||
Die Schüler bilden möglichst viele Verbformen aus den gegebenen Kärtchen (zum Beispiel durch Ausschneiden der Kärtchen und durch anschließendes Zusammenlegen) und übersetzen diese korrekt. Eine Lernkontrolle kann durch Mitschüler, durch vorgefertigte Lösungsblätter oder durch eine Besprechung im Plenum erfolgen. |
4. Themenvorschläge |
||
Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
4.1 Fremdsprachen |
||
Die Methode kann nur durchgeführt werden in Sprachen, die regelmäßige Verbendungen aufweisen (Bsp.: Latein, Französisch, Spanisch). |