Seminar: Offene Unterrichtsmethoden 1
Thema: Formenpuzzle


Übersicht

1.Grundidee
2.Einsatzmöglichkeiten
3.Durchführung
4.Themenvorschläge
4.1Fremdsprachen



1. Grundidee

Einüben und Wiederholen von Verbformen.




2. Einsatzmöglichkeiten

Die Methode eignet sich zum Einüben, zur Wiederholung und zur Vertiefung verschiedener Verbformen. Sie kann jederzeit eingesetzt werden und erfordert nur wenig Aufwand bei der Vorbereitung. Schüler können Formenpuzzle auch leicht selbst herstellen.



3. Durchführung

Die Schüler bilden möglichst viele Verbformen aus den gegebenen Kärtchen (zum Beispiel durch Ausschneiden der Kärtchen und durch anschließendes Zusammenlegen) und übersetzen diese korrekt. Eine Lernkontrolle kann durch Mitschüler, durch vorgefertigte Lösungsblätter oder durch eine Besprechung im Plenum erfolgen.



4. Themenvorschläge

Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben.

4.1Fremdsprachen




4.1 Fremdsprachen

Die Methode kann nur durchgeführt werden in Sprachen, die regelmäßige Verbendungen aufweisen (Bsp.: Latein, Französisch, Spanisch).