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Übersicht |
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1.Grundidee 2.Einsatzmöglichkeiten 3.Voraussetzungen 4.Durchführung 5.Themenvorschläge 5.1Mathematik 5.2Deutsch 5.3Fremdsprachen 5.4Biologie 5.5Physik und Chemie 5.6Erdkunde 5.7Geschichte/Gemeinschaftskunde/Politik 5.8Kunst 5.9Musik |
1. Grundidee |
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Förderung des selbstständigen, freien, eigenständig geplanten Lernens. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
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Sowohl zur Erarbeitung als auch zur Kontrolle von Unterrichtsthemen/-stoff in allen Unterrichtsfächern bei ausgewählten Themen. Bisher wird die Methode vor allem in der Grundschule und den unmittelbar anschließenden Klassen eingesetzt. |
3. Voraussetzungen |
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Stundenplantechnisch: In der Idealform werden im Stundenplan einer Klasse Freiarbeitsstunden ausgewiesen. Mehrere Fächer kooperieren miteinander, stellen ein Pflicht- und ein zusätzliches Wahlpensum an didaktisch sorgfältig aufbereitetem "Freiarbeitsmaterial" zur Verfügung, so dass die Schüler/innen wählen können, welche der verschiedenen Fachaufgaben sie zu welchem Zeitpunkt erledigen. |
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Didaktisch-methodisch: Sämtliche Freiarbeitsmaterialien müssen bereits zu Beginn der Freiarbeitsphase komplett fertig erstellt sein - bis hin zur möglichen Lernkontrolle. Da der Lehrer/die Lehrerin die Lernprozesse nicht mehr aktuell leitet, sondern nur über die Materialien steuert, müssen alle Anweisungen zum inhaltlichen und methodischen Umgang mit dem Material aus diesem selbst hervor gehen. Das Material muss also selbst erklärend sein. - Eine schöne Gestaltung der Materialien ist förderlich. Passende Ordnungsbehältnisse für die zu bearbeitenden Materialien wie auch für die fertig gestellten Ergebnisse (Arbeitsblätter o.ä.) sollten zur Verfügung stehen. |
4. Durchführung |
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Anbahnung erster freier Entscheidungen: Innerhalb einer Unterrichtsstunde können Übungsphasen eingeschoben werden, in denen die Schüler/innen zwischen verschiedenen Angeboten (Arbeitsblätter, Arbeitskarteien u.ä.) frei wählen können. |
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Fortgeschrittene Stufe: Verschiedene Fächer kooperieren miteinander. Die Schüler treffen sich immer zu zeitlich festgelegten Unterrichtsstunden, z.B. zweimal die Woche, erstellen einen Wochenplan, in dem sie festlegen, was sie in dieser Woche wann an welchen Aufgaben erledigen wollen. Dabei erfolgt eine Orientierung am von der Lehrperson festgelegten Zeitraum, in dem bestimmte Aufgaben abgeschlossen sein sollen. |
5. Themenvorschläge |
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Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
5.1 Mathematik |
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5.2 Deutsch |
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5.3 Fremdsprachen |
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5.4 Biologie |
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5.5 Physik und Chemie |
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5.6 Erdkunde |
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5.7 Geschichte/Gemeinschaftskunde/Pol. |
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5.8 Kunst |
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5.9 Musik |
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