|
Übersicht |
||
1.Grundidee 2.Einsatzmöglichkeiten 3.Voraussetzungen 4.Durchführung 5.Mögliche Probleme 6.Themenvorschläge 6.1Deutsch und Fremdsprachen |
1. Grundidee |
||
Die Schüler beschäftigen sich kreativ und eigenverantwortlich mit einem Thema und erstellen dazu kleine Texte in verschiedenen Gattungen. Dabei müssen sie darauf achten, die Texte getreu der Vorgabe umzusetzen. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
||
Kreative Schreibübungen eignen sich für alle Klassenstufen. Sie können sich als kurze Phasen in den Verlauf einer Unterrichtsstunde eingliedern, oder, wenn das zu bearbeitende Thema komplexer angelegt ist, über mehrere Stunden hinweg andauern. |
3. Voraussetzungen |
||
Kreative Schreibübungen erfordern weder räumlich, noch zeitlich oder vom Materialbedarf her besondere Voraussetzungen. |
4. Durchführung |
||
|
5. Mögliche Probleme |
||
Manche Schüler tun sich mit bestimmten Textgattungen sehr schwer. Die Ergebnisse sind also zwangsläufig sehr verschieden und, da sie auf kreativen Leistungen der Schüler beruhen, nicht vorhersehbar. |
6. Themenvorschläge |
||
Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
6.1 Deutsch und Fremdsprachen |
||
|