|
Übersicht |
||
1.Grundidee 2.Einsatzmöglichkeiten 3.Voraussetzungen 4.Vorbereitung 5.Durchführung 6.Mögliche Probleme 7.Themenvorschläge 7.1Mathematik 7.2Deutsch 7.3Fremdsprachen 7.4Biologie 7.5Physik 7.6Chemie 7.7Erdkunde 7.8Geschichte 7.9Gemeinschaftskunde/Politik 7.10 Religion 7.11 Kunst und Musik 7.12 Sport |
1. Grundidee |
||
Möglichkeit a) |
||
Offenere Möglichkeit b) |
2. Einsatzmöglichkeiten |
||
Die Methode kann zur Erarbeitung eines komplexen Themengebiets oder zur Wiederholung bereits behandelten Unterrichtsstoffs eingesetzt werden. Sie eignet sich für alle Klassen und Fächer. |
3. Voraussetzungen |
||
Es ist schön, wenn Klassen mehrere Stunden am Stück an einem Lernzirkel arbeiten können. Einzelstunden stehen der Anwendung der Methode nicht entgegen, benötigen aber proportional gesehen einen größeren Anteil der Unterrichtsstunde für Auf- und Abbau der Stationen als eine Doppelstunde. |
||
Tische und Stühle sollten variabel umstellbar sein, so dass Gruppenarbeit und Einzelarbeit, je nach Wunsch, in einzelnen "Ecken" des Raumes möglich sind. |
4. Vorbereitung |
||
Erstellung von 3 bis 6 Übungs- oder Anwendungsaufgaben, die inhaltlich nicht aufeinander aufbauen. Der Umfang jeder Aufgabe muss bei Möglichkeit a) so bemessen sein, dass jede Aufgabe in der gleichen Zeit vollständig bearbeitet werden kann. |
5. Durchführung |
||
|
||
|
6. Mögliche Probleme |
||
Wenn die Schüler unerfahren im Umgang mit Lernzirkeln sind, tun sie sich anfangs sehr schwer mit dem großen Maß an Eigenverantwortung für den Lernerfolg. Sie wissen nicht, mit welcher Station sie beginnen sollen und finden kein sinnvolles Zeitmaß für die Durchführung der einzelnen Arbeitsaufträge. Hier muss der Lehrer helfend eingreifen und zum Lernen ermutigen. |
7. Themenvorschläge |
||
Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. 7.1Mathematik 7.2Deutsch 7.3Fremdsprachen 7.4Biologie 7.5Physik 7.6Chemie 7.7Erdkunde 7.8Geschichte 7.9Gemeinschaftskunde/Politik 7.10 Religion 7.11 Kunst und Musik 7.12 Sport |
7.1 Mathematik |
||
|
7.2 Deutsch |
||
|
7.3 Fremdsprachen |
||
|
7.4 Biologie |
||
|
7.5 Physik |
||
|
7.6. Chemie |
||
|
7.7 Erdkunde |
||
|
7.8 Geschichte |
||
|
7.9 Gemeinschaftskunde/Politik |
||
|
7.10 Religion |
||
|
7.11 Kunst und Musik |
||
|
7.12 Sport |
||
Da die Methode "Lernzirkel" direkt dem Sportunterricht entnommen ist und dem praktisch dem Zirkeltraining entspricht, erübrigt sich eine Angabe von Themen. |