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Übersicht |
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1.Grundidee |
1. Grundidee |
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Die Schüler stellen die Hauptaussage eines Textes, das Verhältnis zweier Personen zueinander, die Intention eines Gedichts und ähnliches in eingefrorenen Bildern, sogenannten "Standbildern" dar. Dabei müssen die Schüler darauf achten, dass sie, anders als im Rollenspiel oder in szenischen Darstellungen, einen einzigen treffenden Ausdruck auswählen und gekonnt mit Mimik und Gestik präsentieren. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
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Der Einsatz von Standbildern kann nur erfolgen, wenn Schüler bereits einen vertieften Einblick haben und über ausreichend Hintergrundinformationen verfügen. Standbilder schließen sich deshalb immer einer vorangegangenen Erarbeitungsphase an. |
3. Voraussetzungen |
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4. Durchführung |
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5. Mögliche Probleme |
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Manche Schüler reagieren anfangs gehemmt, wenn ihr szenisches Geschick gefordert ist. Die meisten Schüler finden aber schnell Gefallen daran, fantasievoll das Gelesene umzusetzen und eigene Ideen bei der Interpretation einzubringen. |
6. Themenvorschläge |
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Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
6.1 Deutsch und Fremdsprachen |
Standbilder eignen sich vor allem im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, zum Beispiel zur Verdeutlichung von Beziehungsgeflechten verschiedener Personen. |
6.2 Geschichte |
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6.3 Gemeinschaftskunde/Politik |
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6.4 Religion |
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