|
Übersicht |
||
1.Grundidee |
1. Grundidee |
||
Die Schüler stellen eine Textpassage oder das Verhältnis von Beteiligten szenisch dar. Dabei müssen sie darauf achten, dass sie Mimik, Gestik und das Vortragen des Textes gekonnt verbinden und getreu der Vorlage umsetzen. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
||
Da szenische Darstellungen eine Grundkenntnis der darzustellenden Texte voraussetzen, bietet sich diese Methode als Nachbereitung oder Vertiefung bereits besprochener Literatur an. Die optische Umsetzung von Szenen hilft den Schülern dabei, die teils schwierigen Kernaussagen oder die komplizierten Beziehungsgeflechte besser im Gedächtnis zu verankern und zu memorieren. |
3. Voraussetzungen |
||
|
4. Durchführung |
||
|
4.1 Mögliche Variationen |
||
|
5. Mögliche Probleme |
||
Manche Schüler reagieren anfangs gehemmt, wenn ihr szenisches Geschick gefordert ist. Die meisten Schüler finden aber schnell Gefallen daran, fantasievoll das Gelesene umzusetzen und eigene Ideen bei der Interpretation einzubringen. |
6. Themenvorschläge |
||
Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
6.1 Deutsch und Fremdsprachen |
||
|
6.2 Geschichte und Religion |
||
|