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Übersicht |
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1.Grundidee |
1. Grundidee |
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Die Schüler versetzen sich in eine ihnen zugeteilte Rolle und äußern sich zu einem vorgegebenen Thema im Rahmen einer fiktiven Talk Show. Sie lernen dabei, verschiedene Perspektiven anzunehmen und zu versprachlichen. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
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Die Talk Show kann in jedem Fach und in jeder Klassenstufe eingesetzt werden. Besonders geeignet sind Themen, die polarisierende Meinungen zulassen oder klischeebeladen sind und dadurch provokante Rollenbilder zulassen. |
3. Voraussetzungen |
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Die Talk Show erfordert kaum räumliche Voraussetzungen und kann theoretisch in jedem Klassenzimmer durchgeführt werden. Schön ist es jedoch, wenn im Klassenzimmer durch Verschieben der Tische und Stühle eine kleine "Bühne" entstehen kann, die für Authentizität sorgt. |
4. Durchführung |
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5. Mögliche Probleme |
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Manche Schüler haben anfangs Probleme damit, zu einem vorgegebenen Thema eine Weile zu reden. Der Lehrer kann dem entgegenwirken, indem er die Rollenkarten für die ersten Talk Shows besonders gut und ausführlich ausformuliert und viele Impulse gibt. Natürlich muss vor allem im Fremdsprachenunterricht auch darauf hingewiesen werden, dass die Talk Show Gäste im Eifer des Gefechts Fehler machen dürfen. |
6. Themenvorschläge |
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Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
6.1 Mathematik |
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6.2 Deutsch |
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6.3 Fremdsprachen |
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6.4 Biologie |
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6.5 Erdkunde |
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6.6 Geschichte |
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6.7 Gemeinschaftskunde/Politik |
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6.8 Religion |
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