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Übersicht |
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1.Grundidee |
1. Grundidee |
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Die Schüler arbeiten zu zweit, ohne Zutun und Hilfe des Lehrers, und korrigieren sich gegenseitig. Dabei schlüpfen die Schüler in verschiedene Rollen: ein Schüler kontrolliert, der andere überlegt und sucht nach einer Lösung. In der nächsten Phase werden die Rollen getauscht. Die Ergebniskontrolle wird dem kontrollierenden Schüler leicht gemacht, weil die Ergebnisse auf den Tandembogen bereits vorgegeben sind. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
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Tandemübungen können in allen Fächern eingesetzt werden und eignen sich vor allem zur Wiederholung und zur Vertiefung. |
3. Voraussetzungen |
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Tandemübungen erfordern weder räumlich, noch zeitlich oder vom Materialbedarf her besondere Voraussetzungen. Hilfreich ist es, wenn der Tandembogen A in einer anderen Farbe vorliegt als der Tandembogen B. |
4. Durchführung |
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5. Themenvorschläge |
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Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
5.1 Mathematik |
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5.2 Deutsch und Fremdsprachen |
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5.3 Biologie |
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5.4 Physik |
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5.5 Chemie |
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5.6 Erdkunde |
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5.7 Geschichte |
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5.8 Gemeinschaftskunde/Politik |
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5.9 Religion |
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5.10 Kunst |
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5.11 Musik |
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5.12 Sport |
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