|
Übersicht |
||
1.Grundidee |
1. Grundidee |
||
|
2. Einsatzmöglichkeiten |
||
Die Methode eignet sich sehr gut zur Hinführung und zur Erarbeitung eines Themengebietes. Am erfolgversprechendsten ist ein Einsatz zur selbstständigen Wiederholung bereits erarbeiteten Unterrichtsstoffs. |
3. Voraussetzungen |
||
Die Methode erfordert kaum Aufwand und bedarf daher keiner stundenplantechnischen oder räumlichen Vorbereitung. |
4. Durchführung |
||
|
||
|
5. Mögliche Probleme |
||
Da die Methode sehr einfach zu verstehen und durchzuführen ist, tauchen kaum Probleme auf. Es kann jedoch passieren, dass am Ende ein paar Schüler übrig bleiben, die noch keinen Teilsatz vervollständigen und ihren Teilsatz daher noch nicht vorlesen durften. Hier sollte der Lehrer steuernd eingreifen und diese Schüler gezielt zum Mitmachen auffordern. Natürlich können auch Schüler, die bereits einen Beitrag geleistet haben, mehrmals aufgerufen werden. |
6. Themenvorschläge |
||
Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
6.1 Mathematik |
||
|
6.2 Deutsch und Fremdsprachen |
||
|
6.3 Natur- und Gesellschaftswissensch. |
||
|
6.4 Religion |
||
|
6.5 Kunst und Musik |
||
|
6.6 Sport |
||
|