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1. Grundidee |
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Die Schüler sollen sich mit einer ausgewählten Verfassung intensiv beschäftigen, den Verfassungstext detailliert kennen lernen und ein Schaubild erstellen, das den Verfassungstext möglichst präzise darstellt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Methode (gemeinsame Betrachtung eines bereits erstellten Verfassungsschaubilds aus Schulbüchern) werden bei dieser Methode das selbstständige Lernen, sowie die kreative Umsetzung eigener Gedanken gefördert. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
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Die Methode eignet sich für alle Altersklassen, also auch für Schüler der Unterstufe. Je früher die Visualisierung komplexer Strukturen geübt wird, desto besser. Zu beachten wäre hierbei allerdings, dass die zu visualisierenden Texte vom Lehrer eventuell vorab vereinfacht werden müssen. |
3. Voraussetzungen |
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4. Materialbedarf |
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5. Durchführung |
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6. Mögliche Probleme |
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Manche Schüler tun sich anfangs sehr schwer damit, komplizierte Sachverhalte zu visualisieren. Die Ergebnisse variieren daher stark. Teilweise schleichen sich auch Verständnisfehler ein, die auf den komplizierten Ausgangstext zurückzuführen sind. Diese Fehler können jedoch in der anschließenden Besprechung gut thematisiert und verbessert werden. |
7. Themenvorschläge |
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Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
7.1 Deutsch und Fremdsprachen |
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7.2 Geschichte/Gemeinschaftskunde/Pol. |
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