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Übersicht |
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1.Grundidee |
1. Grundidee |
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Die Schüler machen sich Gedanken zu einem Thema, zu dem sie bereits über unsystematisches Vorwissen verfügen. Sie schreiben ihr Wissen nieder und ordnen ihr Vorwissen anhand gezielter Vorgaben. Sie präsentieren ihr Vorwissen der Klasse und tauschen darüber aus. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
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Die Vierecken-Methode bietet sich in vielen, wenn auch nicht in allen Fächern an. Sie eignet sich für alle Klassen. |
3. Voraussetzungen |
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4. Durchführung |
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( Fortsetzung nächste Seite) |
4.1 Durchführung (Fortsetzung) |
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5. Mögliche Probleme |
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Nicht alle Schüler bringen ein gleich gutes oder fundiertes Vorwissen ein. Sie arbeiten daher möglicherweise langsamer als ihre Mitschüler. Dopplungen der Begriffe (durch Abschreiben vom Nachbarn oder weil der Begriff einfach vielen Schülern spontan einfällt) können nicht ganz vermieden werden; sie sind aber auch nicht schlimm, weil die Ergänzungen durch die Mitschüler ganz unterschiedlich sein werden. |
6. Themenvorschläge |
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Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
6.1 Deutsch |
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6.2 Fremdsprachen |
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6.3 Biologie |
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6.4 Erdkunde |
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6.5 Geschichte |
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6.6 Gemeinschaftskunde/Politik |
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6.7 Religion |
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6.8 Kunst |
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6.9 Musik |
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