|
Übersicht |
||
1.Grundidee |
1. Grundidee |
||
Die Schüler machen sich Gedanken zu einem komplexen Sachverhalt und visualisieren diesen mit Hilfe eines Wandposters oder einer Collage. Die Schüler gewinnen durch die selbstständige und kreative Auseinandersetzung mit dem Ausgangsthema ein vertieftes Verständnis desselbigen. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
||
Wandposter und Collagen können zur Hinführung auf ein neues Thema, zu dem die Schüler bereits über ein gewisses Vorwissen oder über eine bestimmte Vorstellung verfügen aber auch zur Wiederholung bereits besprochener Unterrichtseinheiten eingesetzt werden. Anhand der Wandposter und Collagen lässt sich gut erkennen, wie kritisch die Schüler mit dem Thema umgehen und ob sie über vertiefte Einblicke verfügen. |
3. Voraussetzungen |
||
|
4. Durchführung |
||
|
5. Mögliche Probleme |
||
Nicht alle Schüler arbeiten gleich intensiv und zügig an der Umsetzung des Wandposters oder der Collage. Der Lehrer oder andere Gruppenmitglieder müssen dem durch Einfordern von Mitarbeit entgegenwirken. Große Probleme treten allerdings selten auf, da eigentlich alle Schüler gerne ihre Fantasie einbringen und Sachverhalte visuell darstellen. |
6. Themenvorschläge |
||
Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
6.1 Mathematik |
||
|
6.2 Deutsch |
||
|
6.3 Fremdsprachen |
||
|
6.4 Biologie |
||
|
6.5 Erdkunde |
||
|
6.6 Geschichte |
||
|
6.7 Gemeinschaftskunde/Politik |
||
|
6.8 Religion |
||
|
6.9 Kunst |
||
|
6.10 Musik |
||
|