|
Übersicht |
||
1.Grundidee 2.Einsatzmöglichkeiten 3.Voraussetzungen 4.Durchführung 4.1Mögliche Variationen 5.Mögliche Probleme 6.Themenvorschläge 6.1Mathematik 6.2Deutsch und Fremdsprachen 6.3Biologie 6.4Physik 6.5Chemie 6.6Erdkunde 6.7Geschichte 6.8Gemeinschaftskunde/Politik 6.9Religion 6.10 Kunst 6.11 Musik 6.12 Sport |
1. Grundidee |
||
Die Schüler kontrollieren Ergebnisse (zum Beispiel Hausaufgaben) selbstständig in Einzel- oder in Partnerarbeit. Die korrekten Ergebnisse, sowie die zugrundeliegenden Fragen, sind vom Lehrer auf kleinen Streifen vorgegeben, die in eine alte Filmdose mit seitlichem Schlitz gesteckt werden. Die Streifen werden nach und nach aus der wiederverschlossenen Filmdose gezogen und vom Schüler bearbeitet und kontrolliert. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
||
Die Filmdose bietet sich in Phasen an, in denen eine Kurzabfrage von vorhersehbaren Ergebnissen geplant ist. Diese Phasen, die häufig durch einen einseitigen Frage-Antwort-Dialog zwischen einzelnen Schülern und dem Lehrer geprägt sind, können durch die Filmdose aufgelockert und abwechslungsreicher gestaltet werden. Jeder Schüler kann sein Arbeitstempo individuell wählen und frustrierende Blamage-Erlebnisse vor der gesamten Klasse entfallen. |
3. Voraussetzungen |
||
Die Methode erfordert keine besonderen räumlichen oder zeitlichen Voraussetzungen, aber einen erhöhten Materialbedarf an alten Filmdosen, die in vielen Fotogeschäften kostenlos erhältlich sind. Die Methode lässt sich in jede Unterrichtsstunde problemlos integrieren und beansprucht nur ein paar Minuten Unterrichtszeit. |
4. Durchführung |
||
Die Schüler erhalten die Filmdosen (möglichst je eine Filmdose für ein oder zwei Schüler) und bearbeiten diese selbstständig. |
4.1 Mögliche Variationen |
||
|
5. Mögliche Probleme |
||
Für manche Schüler ist die Filmdose spannender als der Inhalt; das Spielen steht für sie im Vordergrund. Die meisten Schüler widmen sich aber gerne und sehr motiviert dem, was in diesem "neuen" Objekt Filmdose steht und empfinden die Filmdose als angenehme Abwechslung im Unterricht. |
6. Themenvorschläge |
||
Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
6.1 Mathematik |
||
|
6.2 Deutsch und Fremdsprachen |
||
|
6.3 Biologie |
||
|
6.4 Physik |
||
|
6.5 Chemie |
||
|
6.6 Erdkunde |
||
|
6.7 Geschichte |
||
|
6.8 Gemeinschaftskunde/Politik |
||
|
6.9 Religion |
||
|
6.10 Kunst |
||
|
6.11 Musik |
||
|
6.12 Sport |
||
|