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Übersicht |
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1.Grundidee 2.Einsatzmöglichkeiten 3.Voraussetzungen 4.Materialbedarf 5.Durchführung 6.Mögliche Probleme 7.Themenvorschläge 7.1Deutsch 7.2Erdkunde 7.3Geschichte 7.4Gemeinschaftskunde/Politik 7.5Religion 7.6Sport |
1. Grundidee |
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Die Schüler erarbeiten ein Thema, indem sie zentrale Begriffe des Themenbereiches visualisieren und damit eine andere Zugangsweise als die der Texterarbeitung bekommen. |
2. Einsatzmöglichkeiten |
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Der Einsatz dieser Methode bietet sich in allen Altersstufen an, sowohl zur Erarbeitung als auch zur Wiederholung. (Bei jüngeren Klassen ist darauf zu achten, dass die Schüler von dem darzustellenden Begriff bereits eine klare Vorstellung haben.) Jüngere Schüler behalten Begriffe und Themen durch die Visualisierung sehr viel besser, ältere Schüler begreifen oft erst durch die Visualisierung die für einen Themenbereich zentralen Begriffe. |
3. Voraussetzungen |
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Die Schüler sollten mindestens eine vage Vorstellung der darzustellenden Begriffe haben. Unklarheiten sollten vom Lehrer mit den jeweiligen Schülergruppen individuell geklärt werden. |
4. Materialbedarf |
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5. Durchführung |
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6. Mögliche Probleme |
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7. Themenvorschläge |
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Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
7.1 Deutsch |
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7.2 Erdkunde |
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7.3 Geschichte |
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7.4 Gemeinschaftskunde/Politik |
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7.5 Religion |
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7.6 Sport |
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