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Übersicht |
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1.Grundidee |
1. Grundidee |
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Simulationsspiel: Schüler/innen übernehmen interessenbestimmte Rollen, fällen Entscheidungen, um mögliche fiktive Konflikte der uns umgebenden Wirklichkeit zu lösen, erfahren deren Konsequenzen und lernen damit Probehandeln.
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2. Einsatzmöglichkeiten |
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Vor allem Themengebiete, die sich mit den Bedingungen und Regeln unseres Zusammenlebens beschäftigen, da es um eine rationale Durchdringung interessenabhängiger Konflikte geht (Sozial-, Erdkunde, Religion, naturwissenschaftliche Fächer, wo durch menschliches Eingreifen lebensbedrohliche Probleme und Konflikte entstehen). |
3. Voraussetzungen |
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4. Durchführung |
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5. Mögliche Probleme |
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Schwächere Schüler tun sich oft schwer damit, das gelernte Fachwissen adäquat einzubringen. Da das Planspiel immer sehr komplex ist, ist eine gründliche Vorbereitung unbedingt erforderlich. |
6. Themenvorschläge |
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Auf den folgenden Seiten werden Themenvorschläge für die Umsetzung der Methode in verschiedenen Fächern gegeben. |
6.1 Erdkunde |
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6.2 Gemeinschaftskunde/Politik |
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6.3 Religion |
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