Seminarübersicht Impressum
ZUM - HomeOffene Unterrichtsmethoden Online
Einleitung
ABC-Memory
Akronym-Sätze
Comic herstellen
Filmdose
Formenpuzzle
Formen-Memory
Freiarbeit
Übersicht 
1. Grundidee 
2. Einsatzmöglichkeiten 
3. Voraussetzungen 
4. Durchführung 
5. Themenvorschläge 
5.1 Mathematik 
5.2 Deutsch 
5.3 Fremdsprachen 
5.4 Biologie 
5.5 Physik und Chemie 
5.6 Erdkunde 
5.7 Geschichte/Gemeinschaftskunde/Politik 
5.8 Kunst 
5.9 Musik 
Druckansicht des Themas  
Gruppenpuzzle
Kreative Schreibübungen
Lernen durch Lehren
Lernzirkel
Piktogramme
Planspiel

3. Voraussetzungen

Stundenplantechnisch: In der Idealform werden im Stundenplan einer Klasse Freiarbeitsstunden ausgewiesen. Mehrere Fächer kooperieren miteinander, stellen ein Pflicht- und ein zusätzliches Wahlpensum an didaktisch sorgfältig aufbereitetem "Freiarbeitsmaterial" zur Verfügung, so dass die Schüler/innen wählen können, welche der verschiedenen Fachaufgaben sie zu welchem Zeitpunkt erledigen.

Räumlich: Abschließbare Schränke im (Klassen-) Raum, in dem die zu benutzenden Freiarbeitsmaterialien dauerhaft und für alle zugänglich deponiert werden können oder mobile Rollwagen mit den Materialien, die in den Raum gebracht werden können. Tische und Stühle sollten variabel umstellbar sein, so dass Gruppenarbeit und Einzelarbeit, je nach Wunsch, in einzelnen "Ecken" des Raumes möglich sind.


Didaktisch-methodisch: Sämtliche Freiarbeitsmaterialien müssen bereits zu Beginn der Freiarbeitsphase komplett fertig erstellt sein - bis hin zur möglichen Lernkontrolle. Da der Lehrer/die Lehrerin die Lernprozesse nicht mehr aktuell leitet, sondern nur über die Materialien steuert, müssen alle Anweisungen zum inhaltlichen und methodischen Umgang mit dem Material aus diesem selbst hervor gehen. Das Material muss also selbst erklärend sein. - Eine schöne Gestaltung der Materialien ist förderlich. Passende Ordnungsbehältnisse für die zu bearbeitenden Materialien wie auch für die fertig gestellten Ergebnisse (Arbeitsblätter o.ä.) sollten zur Verfügung stehen.

Inhaltlich: Die Schüler/innen sollen eine Einführung in den Sinn und den Ablauf der selbstständig zu bewältigenden Freiarbeit erhalten. Möglich ist eine stufenweise Einführung in die Freiarbeit über verlängerte Gruppenarbeiten bis hin zur völlig selbstständigen Arbeit über längere Zeiträume.



Zurück

Druckansicht

Weiter

Impressum · Datenschutz